Menschen verstehen Menschen und ihre Kontexte

"Das Verstehen muss gewollt und gesucht werden"

Prof. Schleiermacher, 19. Jh.

Die neue Website SokratesMapConcept

Einander verstehen ist gar nicht so schwierig. "Voraussetzung ist, dass man sich bemüht verstanden zu werden" (Thomas Braun)
"Ich hatte immer den Kopf voller Ideen, habe die Welt aus einer anderen Perspektive angeschaut, habe dabei anderes gesehen und konnte meine Erkenntnisse den anderen nicht mitteilen. Gleichzeitig habe ich erkannt, dass ich die anderen nicht richtig verstand, eben weil ich die Welt anders anschaute. Das war eine belastende Situation.
1995 stiess ich auf die allgemeine Morphologie, eine Wissenschaft, die Natur- und Geisteswissenschaften zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung von Theorien konsequent zusammenführt. 2005 entwickelte ich dann das SokratesMapConcept (SMC)- meines Erachtens ein Durchbruch in der Frage des Verstehens, im Privaten, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Politik.
Die neue Homepage soll nun helfen, dass sich das SMC zum Wohle der Menschen und der Welt verbreitet. Ich danke allen Beteiligten für Ihre grosse Unterstützung und lade alle ein, kreativ und mit Engagement am grossen Ziel der Humanität mit zu wirken."
 
 
Dieser Blogartikel wurde geschrieben von Thomas Braun, Gründer SokratesGroup, Entwickler des SokratesMapConcepts und Forscher am Institut für angewandte Morphologie. .
Sokrates Group